Menschenschlage

Jeder hat es schon einmal erlebt: ein Mensch kommt einem zu nahe, rückt einem geradezu auf den Pelz. Ob im Café, im Bus oder auf der Straße: Nähe und Distanz haben eine starke Wirkung auf einen Menschen. Für die richtige Distanz zu einem Gegenüber haben wir ein feines Gespür und wir nehmen instinktiv den Abstand zu einer Person ein, bei dem wir uns am wohlsten fühlen.

Wieso verhalten wir uns so?

Nähe bzw. Distanz sind kulturell bedingt

Jeder Mensch hat seinen persönlichen Raum, einen Abstand, den er zwischen sich und anderen einhält und ihm am angenehmsten ist. Dies ist kulturell unterschiedlich, ergänzt durch individuelle Faktoren wie familiäre Beziehung, soziale Schicht, Alter, Geschlecht etc.

In Deutschland pendelt das durchschnittliche Abstandsgebot zwischen 50 und 80 cm, ungefähr einer Armlänge. In anderen Ländern rückt man sehr viel näher an jemanden heran, ohne dass man sich in seiner Intimsphäre gestört fühlte. So brauchen zum Beispiel Menschen aus Lateinamerika Fremden gegenüber nicht viel Distanz, wohingegen in arabischen Ländern Körperkontakt oftmals in der Öffentlichkeit verpönt ist.
In einem Gespräch könnte ein Japaner zum Beispiel einen Europäer als sehr aufdringlich empfinden, da dieser näher an den Japaner heranrückt, als diesem lieb ist. In der gleichen Situation würde der Europäer hingegen den Japaner vielleicht für sehr distanziert halten, da dieser immer mehr zurückweichen würde.

Kulturelle Gepflogenheiten sind im Wandel

Durch die Globalisierung unterliegen jedoch auch kulturelle Unterschiede einem Wandel. So sieht man zum Beispiel die angedeutete Umarmung mit Wangenkuss nach französischem Vorbild immer häufiger. Auch kann sich das Abstandsgebot je nach Situation verändern: bei Rock/Pop-Konzerten, Karneval oder auch der Rush Hour in der U-Bahn zum Beispiel lässt man mehr Nähe zu. So auch in Japan, wo man in der U-Bahn dicht gedrängt stehen kann und trotzdem in anderen Situationen – wie obiges Beispiel zeigt – es die kulturelle Etikette verlangt, Abstand zu halten.

Wissen um kulturelle Unterschiede hilft bei der Verständigung

Weiß man um die Unterschiede in den verschiedenen Kulturen, kann man situationsbedingt reagieren und verhindert so mögliche kulturell bedingte Fehlinterpretationen des Verhaltens von Gesprächspartnern. Dies ist gerade in der Unternehmenswelt enorm wichtig, wird dadurch ja auch das Verhältnis zu seinem Geschäftspartner bestimmt.

Haben Sie selbst Erfahrungen mit dem Thema gemacht?
Schreiben Sie mir!